Investing.com – Die Aktien von Monte Rosa Therapeutics Inc (NASDAQ:GLUE) stiegen am Dienstag im Vorbörsenhandel um 3,9 %, nachdem das Unternehmen positive klinische Daten aus einer Phase-1/2-Studie von MRT-2359 in Kombination mit Enzalutamid bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs gemeldet hatte.
Das Unternehmen berichtete, dass MRT-2359 in Kombination mit Enzalutamid bei 5 Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs und Androgenrezeptormutationen eine 100%ige PSA-Antwortrate und eine 100%ige Krankheitskontrollrate erreichte. Unter ihnen erreichten 2 Patienten eine partielle RECIST-Remission, 3 Patienten waren stabil und alle Patienten hatten schrumpfende Zielläsionen.
Die gesamte RECIST-Krankheitskontrollrate lag bei 67 % bei allen 15 herausschätzbaren Patienten, und 10 von 15 Patienten zeigten eine Verringerung des Tumorvolumens der Zielläsion. Die Studienpopulation hatte zuvor umfangreiche Therapien erhalten, wobei 78 % der Patienten eine zweite Generation von Androgenrezeptorinhibitoren erhielten und 83 % eine taxane Chemotherapie erhielten.
Die Kombination wurde im Allgemeinen gut vertragen, mit Nebenwirkungen der Grad 1 bis 2, darunter Müdigkeit, Durchfall, Übelkeit und verminderter Appetit. Keine Patienten wurden wegen unerwünschter Ereignisse von der Behandlung abgesetzt.
Die Daten wurden am Mittwoch auf dem ASCO GU Symposium 2026 in San Francisco vorgestellt. Monte Rosa plant, im dritten Quartal 2026 eine Phase-2-Studie von MRT-2359 in Kombination mit einem Androgenrezeptorinhibitor der zweiten Generation zu starten. Die Studie wird ein zweistufiges Design haben und bis zu 25 Patienten mit metastasierter, kastrationsresistentem Prostatakrebs mit Androgenrezeptormutationen aufnehmen.
MRT-2359 ist ein experimenteller, oral bioverfügbarer molekularer Klebstoffabbauer, der auf GSPT1 abzielt. Das Medikament stört den Translationsprozess, indem es selektiv den Translations-Terminationsfaktor GSPT1 degradiert, auf den MYC-getriebene Krebserkrankungen für ein schnelles Wachstum auf GSPT1 angewiesen sind.
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Monte Rosa-Aktienkurs steigt aufgrund der Ergebnisse der Prostatakrebs-Studie
Investing.com – Die Aktien von Monte Rosa Therapeutics Inc (NASDAQ:GLUE) stiegen am Dienstag im Vorbörsenhandel um 3,9 %, nachdem das Unternehmen positive klinische Daten aus einer Phase-1/2-Studie von MRT-2359 in Kombination mit Enzalutamid bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs gemeldet hatte.
Das Unternehmen berichtete, dass MRT-2359 in Kombination mit Enzalutamid bei 5 Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs und Androgenrezeptormutationen eine 100%ige PSA-Antwortrate und eine 100%ige Krankheitskontrollrate erreichte. Unter ihnen erreichten 2 Patienten eine partielle RECIST-Remission, 3 Patienten waren stabil und alle Patienten hatten schrumpfende Zielläsionen.
Die gesamte RECIST-Krankheitskontrollrate lag bei 67 % bei allen 15 herausschätzbaren Patienten, und 10 von 15 Patienten zeigten eine Verringerung des Tumorvolumens der Zielläsion. Die Studienpopulation hatte zuvor umfangreiche Therapien erhalten, wobei 78 % der Patienten eine zweite Generation von Androgenrezeptorinhibitoren erhielten und 83 % eine taxane Chemotherapie erhielten.
Die Kombination wurde im Allgemeinen gut vertragen, mit Nebenwirkungen der Grad 1 bis 2, darunter Müdigkeit, Durchfall, Übelkeit und verminderter Appetit. Keine Patienten wurden wegen unerwünschter Ereignisse von der Behandlung abgesetzt.
Die Daten wurden am Mittwoch auf dem ASCO GU Symposium 2026 in San Francisco vorgestellt. Monte Rosa plant, im dritten Quartal 2026 eine Phase-2-Studie von MRT-2359 in Kombination mit einem Androgenrezeptorinhibitor der zweiten Generation zu starten. Die Studie wird ein zweistufiges Design haben und bis zu 25 Patienten mit metastasierter, kastrationsresistentem Prostatakrebs mit Androgenrezeptormutationen aufnehmen.
MRT-2359 ist ein experimenteller, oral bioverfügbarer molekularer Klebstoffabbauer, der auf GSPT1 abzielt. Das Medikament stört den Translationsprozess, indem es selektiv den Translations-Terminationsfaktor GSPT1 degradiert, auf den MYC-getriebene Krebserkrankungen für ein schnelles Wachstum auf GSPT1 angewiesen sind.
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